Fluss (Stadt Land)

Finished 2019
Musiktheater von Daniel Kötter / Hannes Seidl
duration: 50'


Auf welche Weise produziert die global vernetzte Welt neue Räume der Isolation? Und wie lässt sich – mit den Mitteln des Musiktheaters – jene Spanne zwischen Isolation und Vernetzung als ein Auftrag verstehen für Publikum und Theatermacher?

In Fluss (Stadt Land), dem dritten Teil der Trilogie Stadt Land Fluss, ist das Publikum für eine Stunde an zwei Orten zugleich: Als Gruppe teilt es einen darstellerlosen, leeren Bühnenraum, in dem es auf sich selbst zurückgeworfen ist. Vereinzelt, und von der Gruppe isoliert durch eine VR-Brille, wird jede*r Besucher*in aber gleichzeitig an einen jener Orte versetzt, an dem die Frage nach Zugehörigkeit zu einer Schutz bietenden Gesellschaft auf dem Spiel steht: an die Außengrenze der EU, an das Ufer des Grenzflusses Evros zwischen Griechenland und der Türkei.

Der Film wurde mit einer 360°-Kamera in einer einzigen, 50minütigen, schnittlosen Aufnahme im Morgenlicht am Ufer des winterlichen Evros-Flusses gedreht. Nur wenige Requisiten in der 360°-Panorama-Landschaft erinnern an eine gewesene Anwesenheit: eine Holzhütte, Planen, ein halb fertig gebauter Grenzzaun, ein streunender Hund. Die Leere am Grenzfluss ist die Bedingung unseres Zusammenlebens im Zentrum; keine Stadt, kein Land ohne Fluss. Fluss (Stadt Land) ist ein Abschluss und ein Neubeginn, eine Grenzerfahrung.

Fluss (Stadt Land) ist der abschließende Teil der Trilogie Stadt Land Fluss. Die drei abendfüllenden Musiktheaterstücke beschäftigen sich mit spezifischen Formen des Zusammenlebens, in der Diversität urbaner Konstellationen (Stadt), in überschaubaren Netzwerken ruraler Umgebung (Land) und unter den Bedingungen der geographischen und sozio-ökonomischen Isolation (Fluss). Die Thematik bestimmt dabei immer auch das Zusammenspiel der Medien im Stück selbst. Wie schon in den ersten beiden Teilen der Trilogie falten Kötter/Seidl in Fluss (Stadt Land) den Außenraum in den Innenraum und thematisieren die Bühne als Klang- Raum des temporären Zusammenlebens des Publikums.

Künstlerische Leitung: Daniel Kötter, Hannes Seidl | Bühne und Ausstattung: Elisa Limberg | Musikalische Mitarbeit: Robyn Schulkowsky | Mitarbeit Filmdreh: Efthymios Angeloudis | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro. Dank an: Jan Jacob Hoffmann

Eine Produktion von Kötter/Seidl in Koproduktion mit dem Festival KONTAKTE '19 der Akademie der Künste und dem Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin. Mit freundlicher Unterstützung des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste.



Past Performances:


May 25th, 2024
Arhus, spor Festival, Fluss [Stadt Land]
Jan 18th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 18th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 17th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 17th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 16th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 16th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 15th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 15th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 14th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Jan 14th, 2020
Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Stadt Land Fluss
Sep 28th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 28th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 27th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 27th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 26th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 26th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte
Sep 26th, 2019
Berlin, Akademie der Künste, Fluss @ Kontakte


Media:




Sandris Murins interview with composer Hannes Seidl on his perspective on composing, composer life and trends in contemporary art music.

Questions:
1. What is your musical idea and signature?
2. What are your criteria for a good musical composition?
3. What is your process of composing?
4. What you as a composer fear the most?
5. Why do you still compose?
6. Looking 10 years back, what are the changes in your musical idea? And . how would you explain them?
7. How development of technologies has influenced your music?
8. What are the biggest changes in music composition (in general) in last 25 years?
8. How audience of new music has changed (in general) in last 25 years?
9. What are the main future trends (or trajectories) in new music now? Who shapes them?
10. What is the role of new music in society, now?



Trailer from the premiere performances at Akademie der Künste Berlin, September 2019



Virtual Reality Musiktheater von Daniel Kötter / Hannes Seidl



Orte, Flächen, Grenzen


Released: May 2020 more info

Die «Stadt Land Fluss»-Trilogie von Hannes Seidl und Daniel Kötter im Mousonturm in Frankfurt a. M.
ein Bericht von Christian Grüny. Erschienen in der Neuen Zeitschrift für Musik #2_2020, S. 16 - 19

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